Unsere aktuellen Projekte ...

 

75Jahre Logo Melanie

75 Jahre NVO - 75 Bäume für Oberrieden!

Wir wünschen uns zum grossen Geburtstag 75 neue Bäume für Oberrieden. Damit das gelingt, schenkt der NVO die Bäume der Bevölkerung und der Gemeinde.
Unser Baumgeschenk umfasst verschiedene einheimische Baum- und Straucharten - von Ahorn
bis Vogelbeere und Apfelbaum bis Schwarzdorn. Es ist ein Geschenk für die Zukunft Oberriedens.

Stand Juni 2021: 55 Bäume und Sträucher sind gepflanzt allesamt in privaten Gärten.

 

IMG-20190908-WA0005

Obsternte im Obstgarten Länz

Jeweils im September ernten wir unsere Apfel- und Birnbäume, und bieten am Spycherfest unseren frischgepressten Bio- Moscht an.

Nistkastenreinigung_02

Nistkastenreinigung

Im Winter reinigen wir unsere rund 100 Nistkästen, damit verschiedene Vögelarten wieder neu brüten können.

Morsche und defekte Nistkästen werden ersetzt, und alle gesammelten Daten über die Nistkästen an Birdlife geschickt.

 

wicoz

Artenförderung Wiesel & Co am Zimmerberg

Regionales Projekt der Naturschutzvereine

Wiesel, Mauswiesel und Iltis haben einen schweren Stand in unserer Region. Auch in Oberrieden können diese Kleinsäuger ab und zu beobachtet werden. Bei unserer Hecke am Bleierbach/Länz können mit Glück Wiesel gesehen werden. Es macht daher Sinn, auch für diese Tiergruppe Fördermassnahmen zu ergreifen.
Der NVO ist am regionalen Förderprojekt WiCoZ beteiligt.
Homepage WiCoZ: www.wieselundco.ch

p_apus

Artenförderung Mauersegler

Der Mauersegler, auch Spyren genannt, ist ein fantastischer Flugakrobat. Als Zugvogel ist er bei uns nur im Sommer, den Winter verbringt er Südafrika. Jedes Jahr anfangs Mai kehrt er zu seinen gewohnten Brutplätzen bei uns in Oberrieden zurück. Anhand beringter Mauersegler konnte festgestellt werden, dass derselbe Vogel mehr als 20 Jahre den gleichen Nistplatz aufsuchte. Es ist daher wichtig, dass bestehende Nistplätze erhalten bleiben. Die meisten Nistplätze befinden sich in älteren Ziegeldächern, wo die Vögel durch kleine Schlupflöcher in das Unterdach gelangen können. Bei Dachsanierungen werden diese Öffnungen leider oft verschlossen. Nachdem das Baugerüst entfernt ist, besteht meist keine Möglichkeit mehr solche Nistplätze wieder zugänglich zu machen. Die einzige Alternative ist dann ein Nistkasten an der Fassade oder unterm Dachvorsprung.

Förderung mit Nistkästen

Mit Nistkästen kann den Mauerseglern geholfen werden.